Unser Weg hat uns wieder in die Champagne geführt, wo wir abermals neue Winzer besucht haben und zugleich das Erwachen der Region miterleben durften. Die Champagne präsentiert sich in sattem Grün. Alles treibt aus, und der Wein kann es kaum erwarten seine ganze Pracht zu entwickeln. Auch wenn das anhaltend feuchte Wetter gewisse Risiken für die Winzer mit sich bringt, kann man das Frühlingserwachen regelrecht spüren. Außerdem konnten wir wieder einige Kellergeheimnisse lüften und neue Champagner mitbringen.
Zum Besuch der Vinexpo-Wineparis 2024 hat uns der Weg nach Paris geführt. Wir haben viele liebgewonnenen Partner getroffen und hatten auch einige neue und interesante Begegnungne mit Winzern aus unterschiedlichen Regionnen Frankreichs.
Dieses Jahr lässt einiges erwarten. Watch out!
Ende September ist die Weinlese zu Ende gegangen und die Winzer sind durchwegs zufrieden. Das Wetter hat nach zwei anspruchsvollen Jahren heuer für guten Ertrag und eine ansprechende Qualität
gesorgt. Mittlerweile sind die Trauben gepresst und die Weine reifen in den Kellern der Winzer zu ihrer wahren Größe heran. Es liegt nun ganz im Geschick der Kellermeister daraus große,
überraschende und feine Champagner zu kreieren. Und wie immer bei Champagner: Wir müssen viele Geduld haben.
Ein paar Eindrücke der letzen Reise in die Champagne finden Sie hier:
In den ersten tagen des Juni hat es uns wieder einmal in die Champagne verschlagen. Wir haben herrliche Frühsommertage erleben dürfen und dabei wieder einige unserer Winzer, die uns sehr ans Herz gewachsen sind treffen können. So haben wir Nicolas Bouché und seine Familie besucht, ebenso wie die Brüder Harlin, Morgan Tributen von Champagne William Saintot, oder Celine Proy-Goulard. Ebenso konnten wir die Familie Bergère und das Haus Piot-Sevillano besuchen, um Neuigkeiten zu erfahren und neue Champagnerkreationen kennen zu lernen. Die Natur lässt in diesen Tagen die Champagne erblühen, und in den Weingärten kündigen sich die Knospen und Blüten der Weinreben an. Was für eine wunderbare Jahreszeit um zu verweilen...
Die Wine Paris hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten und größten Weinmessen in Europa entwickelt. Wir haben die Messe im Herzen von Paris besucht und viele liebgewonnene Partner getroffen. Außerden haben wir die Gelegenheit genutzt viele neue Winzer aus den unterschiedlichsten Weinbaugebieten Frankreichs kenenzulernen. Den Trip nach Paris haben wir mit ein paar Tagen in der Champagne verbunden, um befreundete Winzer zu besuchen, die wir schon länger nicht gesehen haben. Dabei konnten wir Neues verkosten und so manches Kellergeheimnis erfahren. Selbstverständlich haben wir einige der großartigen neuen Champagner gleich mitgebracht. Auf die Neuheiten aus den Kellern der Winzer kann man gespannt sein. Hier sind ein paar Impressione:
Eine der größten Fachmessen rund um das Thema Wein konnte nach zwei Jahren Zwangspause endlich wieder über die Bühne gehen.
Tausende Aussteller aus der ganzen Welt präsentierten Wein, Schaumwein und Spirituosen einem interessierten Fachpublikum. Wir waren dabei und haben langjährige Partner getroffen und neue Geschäftsbeziehungen geknüpft. Es wird also bald viele interessante Neuigkeiten aus der Weinwelt Frankreichs geben. Im "Hablé" und bei "La vie pétillante". Hier ein paar Impressionen von der Messe.
Auch in diesem Jahr müssen alle Liebhaber des Beaujolais Nouveau nicht auf den "jungen Weingenuss" verzichten. Selbstverständlich feiern wir mit, wenn der neue Beaujolais 2020 aus der taufe gehoben wird. Ab sofort im Hablé und online. Nicht verpassen!
Hochverdient erhält Nicolas Bouché von Guide Hachette 2012 zwei Sterne für seinen Millésime 2008. Wir gratulieren herzlich.
Collard-Picard räumt bei der Degustation de Gilbert & Gaillard International Challenge 2020 mit allen 6 eingereichten Champagnern Top-Bewertungen ab und gewinnt 5 Goldmedaillen. Wir gratulieren.
Immer am dritten Donnerstag im November wird der neue Beaujoulais zum Verkauf freigegeben. Das ist aber nicht nur der Verkaufsstart für den neuen Jahrgang, sondern auch ein guter Grund zum Feiern. In Frankreich ist das jedenfalls so, und wir feiern mit!
Zu unserer Überraschung und Freude wurden wir in einem Artikel des Falstaff-Magazins zum Thema Champagner-Hotspots in Wien zusammen mit prominenten Adressen erwähnt. Hier zum nachlesen: https://www.falstaff.at/nd/best-of-champagner-hotspots-in-wien/
Autorin: Marion Topitschnig.
Das Sortiment im Hablé umfasst neben der bekannten und beliebten Auswahl an herrlichen Champagnern nun auch Crémant und Weine aus den berühmtesten Weinbaugebieten Frankreichs. Bei einer offenen Verkostung konnten wir zeigen, was Frankreichs Weinbautradition zu bieten hat. Es gab Wein aus dem Loiretal, dem Bordelais und der Provence zu kosten, ebenso wie Crémants aus dem Elsass, der Loire und aus Bordeaux.
Was für eine Vielfalt!
Wieder trifft unser Champagner auf ausgesuchte Schokolade- und Pralinenkompositionen von Gesa Weitzenböck, Inhaberin von Bitter-Suess in Wien 6. Mit lieben Gästen und Champagnerliebhabern wurden köstliche Mariagen gekostet und bewertet.
Ein schöner Abend an unserem neuen Standort in der Seidlgasse.
Besondere Freude machen uns die Champagnertrüffel, die Gesa mit unserem L´Essentiel von Champagne Lamblot hergestellt werden. So machen Pralinen Freude!
Es ist endlich soweit: Das HABLÈ in Wien 3 öffnet seine Pforten für alle Freunde des Champagners und der französischen Trinkkultur.
Die Prowein in Düsseldorf ist die weltweit größte Fachmesse rund um Wein und Spirituosen. Mehr als 6900 Aussteller aus der ganzenWelt präsentieren ihr Produkte und Dienstleistungen den rund 30000 Fachbesuchern. Viele unserer Partner, wie Collard-Picard, Champagne A. Bergère, Piot-Sevillano oder Champagne Bouché Père et Fils waren unter den Ausstellern. Zudem haben wir unsere Augen offen gehalten und nach neuen Geschmackserlebnissen gesucht. Besonderes Interesse galt eben Champagner auch den Crémants und französischen Weinen, die ab April im neuen "Hablé", der Vinothek für Champagner und mehr in Wien angeboten werden sollen. Die gute Nachricht: Wir wurden fündig. Man kann sich darauf freuen.
Dort, wo Neues entsteht, in der Seidlgasse 37 im 3. Bezirk in Wien, fand am 01.03. eine Verkostung der besonderen Art statt. Auf der Baustelle, im noch unfertigen Lokal, das bald zum Gustieren und Einkaufen einladen wird, wurden Jahrgangschampagner von Xavier Alexandre, André Bergère und Nicolas Bouclé verkostet. Dabei war nicht nur einiges über die Besonderheiten von Jahrgangschampagnern zu erfahren, sondern auch ein kleiner Einblick in das neue "Hablé" gewonnen werden. Aber darüber bald mehr...
Die Kombination von hochwertiger Schokolade und Champagner ist etwas für wahre Genießer. Das wurde wieder im Atelier von Schokolatière Gesa Weitzenböck in Wien 6 unter Beweis gestellt. Die so unterschiedlichen Aromen und Geschmackstöne dieser beiden Spitzenprodukte schaukeln sich, richtig kombiniert, gegenseitig hoch und geben dabei Impressionen frei, die man nicht immer erwartet.
Es war wieder ein gelungener, stimmungsvoller und geschmackvoller Abend.
Die wiener Schokolatière Gesa Weitzenböck komponiert faszinierende Köstlichkeiten in ihrer Schokoladenmanufaktur in Wien 6. Die Köstlichkeiten versetzen zusammen mit Champagner die Geschmacksnerven in Verzückung. Von 100%iger dunkler Schokolade aus Südamerika bis hin zu Roquefortpralinen mit weisser Schokolade werden zusammen mit ausgewählten Champagnern von La vie pétillante zusammen verkostet. Wahre Geschmacksexplosionen.
Wir waren zu Besuch bei Champagner Bergère, Alexandre Lamblot und Christine Pitt-Sevillano. Ganz nebenbei haben wir natürlich auch Augen und Gaumen nach neuen interessanten Winzern offen gehalten. Wir haben bereits einiges für die kommende Saison im Auge. Man darf gespannt sein!
Lassen Sie sich mit den folgenden Impressionen aus der Champagne für ein paar Augenblicke auf eine kleine Reise entführen...
Am 13.04. durften wir wieder in die Lagergasse Nr. 8 zur Verkostung bitten. Zahlreiche Champagnerfreunde sind dem Ruf unserer Einladung gefolgt und konnten Spezialitäten der Winzer A. Bergère, , Alexandre Lamblot, Xavier Alexandre, Nicolas Bouché und Olivier Collard genießen. Darunter auch Neuheiten, wie der Siganture "A" oder der Blanc de Blancs Grand Cru "38-40".
Sensationell!
Lieder, Champagner & Wohltätigkeit. Unter diesem Motto stand am 18.01.2018 der Konzertabend "Eine launige Winterreise" mit Kammersänger Wolfgang Bankl und Pianist Florian Krumpöck im Haus der Ingenieure in Wien. Ein Jahresauftakt mit Humor, Kultur und Champagnergenuss. Ganz nebenbei wurde für den 8jährigen Nico aus Salzburg gesammelt und die neue CD der Künstler verkauft. Der Erlös ging an Nico und seine Familie zur Finanzierung von dringend notwendigen Therapiestunden.
Es war ein Abend voller Kunst, Genuss und lieber Menschen.
Wir danken auch unseren Unterstützern Almdudler, Blumenkultur und Blüthner.
Unsere Reise in die Champagne führte uns natürlich auch zu Nicolas Bouché, der uns durch die neuen Räume im Dachgeschoß seines Weingutes führte, wo in wenigen Monaten seine Eichenfässer ein neues Zuhause finden sollen. Darauf kann man gespannt sein.
Außerdem ist der neuen Millésime 2005 fertig und wir durften ihn erstmals verkosten. Wie schon der legendären Jahrgang 2004, reift der 2005er ganze 10 Jahre in der Flasche. Das Ergebnis ist überwältigend, und die erste Bestellung ist bereits auf dem Weg zu uns.
Mehr als 50 Champagnerfreunde füllten den Salon des BeLLeArTi in Wien 3, um sich von den Köstlichkeiten unserer Champagnerwinzer verführen zu lassen. Neben Top-Champagnern von Collard-Picard und Bouché wurden erstmals auch die Sensationellen Schaumweine aus dem Haus A. Bergère ausgeschenkt. Diese gibt es ab sofort bei La vie pétillante.
Weine der Provence wurden in der Künstleragentur Steigflug "Wir sind Kultur" verkostet. Dazu gab es Julias Mousse. Sündig gut.
Champagner-Free-Flow war nur einer der spektakulären Programmpunkte dieser wunderschönen Hochzeitsfeier im CC Laxenburg.
Auch diesmal kamen besondere Köstlichkeiten aus der Champagne in die Gläser. Man konnte feststellen, welche Käse am besten zu den erlesenen Champagnern passen. Was für ein Genuss!
Kulinar Messe Tulln 2017
Frankreich wurde als Gastland der Kulinar Tulln auserwählt. Die Messe für Küche, Kochen und Kulinarik findet von 23. bis 26. März 2017 in Tulln statt und bietet die Gelegenheit am Marktplatz der Genüsse französische Produkte und Spezialitäten zu probieren. Auch wir präsentieren Champagnerspezialitäten zum Probierpreis. Besuchen Sie uns an unserem Stand.
Am 17.02. fand wieder eine unserer beliebten Verkostungen in den Kellern der Lagergasse 8 in Wien statt. Dabei sind wir der Frage, ob rote oder weiße Trauben den besseren Champagner hervorbringen auf den Grund gegangen. Die besten Blanc de Noirs und Blanc de Blancs von Collard-Picard, Champagne Bouché und Champagne Lamblot gelangten zur Verkostung.
Am 06.10.2016 fand im prunkvollen Ambiente des Hotels Imperial in Wien die 2. "Soirée de Champagne" statt, und "La vie pétillante" ließ es sich nicht nehmen wieder dabei zu sein. Gemeinsam mit Emmanuel Chopin, Inhaber des Champagnerhauses "Julien Chopin" aus Monthelon, durften wir die zahlreichen Besucher an unserem Stand begrüßen. Der Winzer präsentierte eine Auswahl seiner herausragenden Tropfen, wie den Blanc de Noir Extra Brut oder seinen Blanc de Blancs Millésime 2011. Besonderen Anklang fand der Blanc de Rosé, der nicht nur von den Damen besonders gute Kritiken bekam, sondern auch dem französischen Botschafter ein Lächeln auf die Lippen zauberte. Für diese außergewöhnlichen Weine attestierten uns unzählige Gäste Bestnoten.
Herzlichen Dank an Emmanuel Chopin und seine charmante Assistentin Lydie Jacquet für diesen gelungenen Abend.
Bei Kaiserwetter und göttlichen Getränken durften wir am 09.09. unsere Gäste auf der Terrasse des Novomatic-Forums in Wien begrüßen.
Auch in der Champagne wir der Advent traditionell von Weihnachtsmärkten begleitet. In den Städten werden Stände und ganze Weihnachtsdörfer errichtet. Es wird neben Kunsthandwerk , natürlich auch Kulinarisches, Glühwein und vor allem, wie sollte es auch anders sein Champagner angeboten. Am Abend wird in Reims die Kathedrale mit Videoprojektionen erleuchtet und so die bewegte Geschichte des Domes erzählt. Sehenswert. Die Entdeckung dieser Reise war Champagne Lady Dolan, der in einer Weinbauschule von zukünftigen Önologen gemacht wird. Ein gelungenes Schulprojekt! Joyeux noel!
Zum ersten Mal fand am 28.10.2015 die Soirée de Champagne in den prächtigen Räumen des Hotels Imperial in Wien statt. Mehr als 600 Besucher und Freunde des prickelnden Genusses, darunter auch Journalisten, Top-Gastronomen und prominente Künstler, genossen Spitzenprodukte von mehr als 25 ausstellenden Champagnerhäusern. Herausragend waren die Champagner des Hauses "Collard-Picard", die von "La vie pétillante" exklusiv präsentiert wurden. Schnell sprach sich herum, dass es hier die besten Cuvées zu probieren gibt, und sogar Staatsoperndirektor Dominique Meyer genoss ein Glas Brut Rosé bei uns. Es war ein gelungener Abend, der unter Beweis stellte, dass sich Champagner immer größerer Beliebtheit erfreut und jeden Tag genossen werden sollte.
Am 10.102015 fand das alljährliche Golfturnier des Club Diplomatie und Wirtschaft auf dem ehrwürdigen Diamond Country Club in Atzenbrugg, diesmal unter der Schirmherrschaft S.E. des Kanadischen
Botschafters, statt. Mitglieder und Freunde des CDW waren am Start und spielten bei herrlichem Herbstwetter um den Tagessieg. Mit einer Champagnerdégustation von "La vie pétillante" wurde
anschließend der Galaabend im Boathouse eröffnet. Dabei konnten Champagner von Collard-Picard, Devaux und erstmals in Österreich auch von Champagne Lamblot verkostet werden. Die
Champagnerspezialitäten fanden bei den Gästen großen Anklang. Zudem wurde eine Tombola zugunsten der Lyoness-Stiftung veranstaltet, wobei es auch Champagner aus dem Hause Devaux zu gewinnen gab.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern der Tombola und selbstverständlich auch dem Turniersieger. Wir freuen uns schon auf die kommenden Saison und dieses Turnier.
Am 05.10. war es soweit. Wir waren am Weingut der Familie Lamblot zu Besuch und trafen Alexandre Lamblot, um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zu besprechen. Dabei konnten wir auch das aufregende und facettenreiche Sortiment des Traditionshauses kennenlernen.
Die Familie Lamblot baut seit dem Jahr 1653 Wein an und Alexandre Lamblot bewirtschaftet das Gut bereits in 13. Generation. Tradition, Handwerk und Kreativität treffen hier auf Champagnerproduktion.
In Kürze gelangen die ersten Flaschen in unsere Verkostungen und darauf können sich Champagnerliebhaber freuen. Ein Geheimtipp für alle Champagnerliebhaber.
Über den Dächern der Stadt Salzburg genossen Führungskräfte, Unternehmer und Mitglieder des WDF (Wirtschaftsforum der Führungskräfte) eine Auswahl an erlesenen Champagnern bei ihrem Sommerfest.
Eine von "La vie pétillante" "geführte" Verkostung nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise durch die Champagne und ihre Kellergeheimnisse. So mancher entdeckte dabei seine Liebe zum Getränk der
Götter. Es war jedenfalls ein wunderschöner Abend mit gewinnbringenden Netzwerkgesprächen im würdigen Rahmen auf der Terrasse der historischen Salzburger Residenz.
Es ist eine große Freude für uns als erster Importeur Champagner aus dem Haus Cattier nach Österreich zu bringen. Dieser traditionsreiche Familienbetrieb erzeugt unter anderem den berühmten
"Armand de Brignac", der als der beste Champagner der Welt gilt und seit vielen Jahren die wichtigsten Wertungen und Degustationen weltweit für sich entscheidet. Dieses Haus erzeugt seit
Generationen edle Champagner nach höchsten Qualitätsgrundsätzen. Dabei überrascht und überzeugt es mit einer unglaublichen Vielfalt an verschiedenen Champagnern.
Wir sind stolz darauf Ihnen Champagner aus dem Haus Cattier anbieten zu können.
Probieren Sie diese Champagner aus. Sie werden begeistert sein!
Das Haus Gosset ist das älteste Weinhaus in der Champagne. Seit 1584 wird in diesem traditionsreichen Familienbetrieb in Ay Wein angebaut. Seine ausdrucksvollen Champagner mit klarem und unverwechselbarem Profil sind Ausdruck und Bekenntnis einer exklusiven und eleganten "art de vivre". Der "Style-Gosset", seit Anbeginn geprägt von handwerklicher Tradition, begeisterte schon den Hofstaat von Francois 1er und Henri IV, der Gosset noch als Stillwein genoss. Bis Heute lieben Feinschmecker und Kenner die Opulenz und Eleganz der Gosset-Champagner. Savoir-faire bedeutet für Champagne-Gosset auch den konsequenten Verzicht auf die malolaktische Gärung, um die natürliche Frucht und Frische des Champagners zu bewahren und ihn lange lagerfähig zu machen.
Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen ab sofort die gesamte Auswahl an hervorragenden Champagnern dieses außergewöhnlichen Hauses anbieten können.
Unbedingt ausprobieren. Dieser Champagner ist eine Sünde wert...
Collard-Picard steht für die neue Generation der Champagner-Winzer. Durch die Heirat von Caroline Picard und Olivier Collard wurden nicht nur zwei Familien verbunden, sondern ist auch
ein herausragendes neues Champagnerhaus entstanden. In beiden Familien wird seit vielen Generationen Champagner erzeugt, und das Wissen darüber wurde von den Eltern an die Kinder
weiter gegeben. Sowohl die unterschiedlichen Zugänge zum Weinbau, als auch die von unterschiedlichem Charakter geprägten Anbaugebiete der beiden Häuser beflügelten Caroline und Olivier
Collard nahezu. Sie haben eine völlig neue Charakteristik ihres Champagners geschaffen, der ihre Kreativität ebenso, wie ihre hohen Qualitätsansprüche widerspiegelt. Im Einklang
mit der Natur entsteht im Hause Collard-Picard Unvergleichliches.
La vie pétillante, wir bringen Prickeln ins Leben!